Streifen Über.png

Über ai-omatic solutions

Ihr digitaler Wartungsassistent

Wer wir sind 

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 17_edited.png
Gründer ai-omatic.jpg

ai-omatic wurde mit der Vision gegründet, eine erste wirklich funktionierende Lösung für Maschinenausfälle in der Industrie anzubieten. 

 

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir eine Software entwickelt, die eine hohe Zuverlässigkeit der Vorhersagen bietet, skalierbar ist und für jeden Kunden eingesetzt werden kann. Unsere Software ermöglicht es, Maschinen unbeaufsichtigt und vollautomatisch zu überwachen, Ausfälle im Voraus zu erkennen und den idealen Zeitpunkt für Wartungsarbeiten vorherzusagen. Unser Tool dafür ist unser digitaler Wartungsassistent, der das Expertenwissen eines Ingenieurs auf ein KI-System mit grenzenloser Verarbeitungskapazität überträgt und ungewöhnliches Verhalten erkennt, bevor es zum Problem wird.

 

Heute wird unsere Predictive Maintenance Lösung sowohl von regionalen Herstellern als auch von Konzernen eingesetzt, um die Produktionszeit, Qualität und Sicherheit signifikant zu verbessern und Ressourcen zu sparen. 

 

Mit unserer Lösung helfen wir Unternehmen, wettbewerbsfähig zu bleiben und Wachstumspotenziale zu schaffen und zu nutzen.

Wir sind hier, um Ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

Das Gründerteam

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 17.13_edited.jpg
Dario Ramming

Dario Ramming

CTO & Co-Founder

Dario ist CTO von ai-omatic solutions. Ursprünglich liegen seine wissenschaftlichen Wurzeln in der Bioinformatik, während seines Masterstudium entdeckte er jedoch seine Leidenschaft für Data Science und spezialisierte sich fortan darauf. Seinen Wissens- und Erfahrungsschatz konnte er durch eine Anstellung als Data Scientist für ein Unternehmen in der Luftfahrt ausbauen. Aktuell promoviert er an der renommierten HSU in Hamburg im Bereich Predictive Maintenance. Dario leitet bei ai-omatic das technische Team und ist hauptverantwortlich für die Produktentwicklung.

Lena Weirauch

Lena Weirauch

CEO & Co-Founder

Lena Weirauch ist studierte Diplom-Psychologin und CEO bei ai-omatic. Während der Statistikvorlesung ihres Studiums entdeckte sie ihre Passion für die Aufbereitung und Analyse großer Datenmengen. Als Sales Managerin in der Luftfahrtbranche kam sie das erste Mal mit dem Thema KI und seiner Anwendung in der Industrie in Kontakt. Seit der Unternehmensgründung 2020 ist sie bei ai-omatic für den Bereich Sales verantwortlich und entwickelt die Software basierend auf ihrer Expertise in statistischen Verfahren mit. Aktuell promoviert sie im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie an der Uni Bern. 

Felix Kraft

Felix Kraft

CFO & Co-Founder

Felix ist CFO bei ai-omatic solutions. Er gründete bereits mit 18 Jahren seine erste eigene Firma und hat das Gründen damit regelrecht im Blut. Als gelernter Bankkaufmann und durch seine Berufserfahrung im Banking und in der Vermögensverwaltung sowie sein Studium der Betriebswirtschaft bringt Felix umfangreiche Kenntnisse in allen Finanzfragen mit und verwaltet deshalb diesen Bereich bei ai-omatic. Außerdem verantwortet er den Bereich Personal.

Unser Team

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 17_edited.png
Anna Weirauch.png

Anna Weirauch

Sales Manager

Unsere Sales Managerin Anna ist gelernte Industriekauffrau und angehende Wirtschaftspsychologin. Durch Berufserfahrungen im Bereich Sales und Projekt-Management kann sie uns ideal in der Projektarbeit mit bestehenden und angehenden Kunden unterstützen.

Nicola Neuse.png

Nicola Neuse

HR Lead & Project Manager

Nicola übernimmt bei uns den Bereich HR, Accounting und Projekt-Management. Sie kommt ursprünglich aus der Wirtschaftswissenschaft und bringt durch diverse berufliche Stationen herausragende Fähigkeiten als Generalistin mit. 

Sarina Eidam.png

Sarina Eidam

Marketing Manager

Sarina ist als Marketing-Managerin für das Marketing und den Bereich PR verantwortlich. Sie kommt ebenfalls aus der Wirtschaftspsychologie und bringt Erfahrungen im Bereich Journalismus und Sales für einen großen Technologie-Konzern mit. 

Björn Schulz.png

Björn Schulz

Lead Data Scientist

Björn ist unser Lead Data Scientist und übernimmt stellvertretend für Dario die Führung unseres technischen Teams. Er ist in alle größeren Projekte involviert und gleichermaßen Ansprechpartner für Kunden, das Team und die Geschäftsführung.

Jaivy Daam.png

Jaivy Daam

DevOps Engineer

Jaivy bringt viel Erfahrung im Bereich Development Operations in verschiedenen Unternehmen mit. Für ai-omatic entwirft und pflegt er die Infrastruktur, die für den Betrieb unserer Software erforderlich ist.

Malte Holmer.png

Malte Holmer

Data Scientist

Malte ist ursprünglich Biochemiker. Durch seine Leidenschaft fürs Programmieren ist er über die Bioinformatik schlussendlich im Bereich Data Science gelandet. Bei ai-omatic ist er in die Projektarbeit und die industrielle Datenanalyse eingebunden.

Felix Hildebrandt.png

Felix Hildebrandt

Data Scientist

Felix wissenschaftliche Wurzeln liegen in der Biologie und Bioinformatik. Er war ai-omatics erster angestellter Data Scientist und übernimmt bis heute für verschiedene Projekte die Exploration und Analyse der zugrundeliegenden Daten. 

Jannik Kalkmann.png

Jannik Kalkmann 

Data Scientist

Jannik ist Wirtschaftsingenieur mit Erfahrung in den Themen Maschinelles Lernen und Informationstechnologien. In seiner Funktion als Data Scientist und durch seine Unterstützung der Projektorganisation fungiert er als Verbindung des technischen und wirtschaftlichen Bereichs. 

Jonas Wember.png

Jonas Wember

Backend Developer

Jonas kommt ursprünglich aus der Bioinformatik und ist begeistert von der Anwendung abstrakter Mathematik auf reale Probleme. Bei ai-omatic ist er verantwortlich für die Schnittstelle zwischen Software und Industrie. 

Rico Gdanietz_edited.png

Rico Gdanietz

Data Scientist

Rico ist Medieninformatiker mit einer großen Faszination für das Thema KI. Bei ai-omatic unterstützt er als Data Scientist die Datenaufbereitung und Datenanalyse verschiedener Projekte. 

Florian Lüdke.png

Florian Lüdke

Automatisierungsingenieur 

Als studierter Elektrotechniker- und Automatisierungsingenieur fühlt sich Florian in der Welt der Sensoren, Datenpunkte und Maschinen Zuhause. Nachdem er seine Masterarbeit im Unternehmen abgeschossen hat, arbeitet er nun an der Schnittstelle zwischen Industriekunden und Produktentwicklung. 

Herbert Luhmann.png

Herbert Luhmann

Außendienstmitarbeiter

Herbert Luhmann ist ursprünglich Koch und leitete über 30 Jahre sein eigenes Restaurant. Durch seine gute Vernetzung zu Produktionsfirmen ist er für ai-omatic im Außendienst unterwegs und stellt den ersten Kontakt zu Unternehmen her, welche Interesse an einer PdM-Lösung haben.

Clarissa Kürschner.png

Clarissa Kürschner

Finance 

Niclas Kirstein.png

Niclas Kirstein 

Masterand Data Science

Clarissa hat einen Hintergrund im Bereich strategisches Consulting und Unternehmensentwicklung. Sie unterstützt uns im Bereich Finance und in der Vorbereitung unserer Finanzierungsrunde. 

Niclas kommt es dem Bereich Maschinenbau und studiert aktuell an der TH Lübeck. Bei ai-omatic schreibt er seine Masterarbeit, in welcher er verschiedene Anomalieerkennungsansätze vergleicht und Möglichkeiten der Feature Extraction von Vibrationsdaten ausprobiert.